AKTUELLES AUS DER LAUFFENER WEINWELT

News

Oktober 15, 2024

Erntebericht 2024 der Lauffener Weingärtner eG

Mit einer Gesamterntemenge von 8.200.000 kg lag die Erntemenge im Herbst 2024 weit unter dem langjährigen Durchschnitt unserer WG. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir erneut 15% weniger Trauben geerntet, d.h. im Vergleich zu einem „normalen“ Jahrgang insgesamt 30% weniger.

Am Standort Lauffen wurden ca. 6.200.000 kg (7.700.000 kg) und am Standort Mundelsheim 2.000.000 kg (2.000.000 kg) Trauben geerntet. Der Lesebeginn fiel auf den 6. September und somit 8 Tage früher als letztes Jahr. Der letzte Hauptlesetag war der 7. Oktober und der letzte Lesetag war der 14. Oktober. Innerhalb von 21 Lesetagen (im Vorjahr waren es 20 Lesetage) wurde der komplette Jahrgang an den Standorten Lauffen und Mundelsheim angeliefert. Hierbei ist anzumerken, dass die Lese sehr ruhig, geordnet und kontinuierlich ablief. So lagen die täglichen Anlieferungsmengen in Lauffen im Durchschnitt bei 300.000 kg und in Mundelsheim bei 100.000 kg.

In der Aufteilung ergibt das ca. 6.600.000 kg rote und 1.500.000 kg weiße Trauben. Das Durchschnittsmostgewicht lag bei den Rotweinsorten bei 79,8° Oechsle und bei den Weißweinsorten bei 78,9° Oechsle. Im Durchschnitt bewegte sich das Mostgewicht mit 79,6° Oechsle auf einem hohen Qualitätsweinniveau. Die alkoholische Gärung und der biologische Säureabbau verlaufen reibungslos.

Die jungen Weißweine präsentieren sich sortentypisch und herrlich reintönig, hier sind besonders die weißen Burgundersorten (Grauburgunder, Weißburgunder, Chardonnay) hervorzuheben, welche sich mit toller Frucht präsentieren. Ebenso die Bukettsorten (Gewürztraminer, Sauvignon blanc, Muskateller und Muskat-Trollinger). Durch die kühlen Nächte vor und während Lesebeginn konnten wir tolle Weißweintrauben mit maximalen Aromenpotential ernten. Die Weißweine zeigen eine Fruchtausprägung und Frische mit elegantem Körper und guter Säurestruktur. Die Rotweine bestechen ebenfalls durch markante gebietstypische, fruchtig-feine Ausprägung und einen ausgewogenen, harmonischen Geschmack. An dieser Stelle sind die roten Burgundersorten (Schwarzriesling, Samtrot und Spätburgunder) hervorzuheben, welche sich mit toller Frucht, samtigem und harmonischem Körper präsentieren.

Besonders freuen können wir uns auf die Weine der Sorte Schwarzriesling und den separat ausgebauten Wein der Sorte Souvignier Gris. Diese Rebsorten bestechen besonders durch Frucht, Ausgewogenheit und präsentieren sich außerordentlich vielversprechend.

Wir dürfen uns auf den 2024er Jahrgang sehr freuen und gespannt sein auf die Entwicklung der Weine mit ihrer außergewöhnlichen gebietstypischen Aromenausprägung.

Lauffen, 14. Oktober 2024

Michael Böhm,

Leitender Kellermeister

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
Hier anmelden | Kein Mitglied? Jetzt Mitglied werden
Hier anmelden | Kein Mitglied? Jetzt Mitglied werden